CLUBMOB.MÜNCHEN

WAS IST EIN CLUBMOB?

  • Der Musikclub erklärt sich bereit, energie-effizienter zu wirtschaften.
  • Wir organisieren für ihn eine kostenlose Energieberatung und begutachten gemeinsam, was der Club verbessern kann
  • Gemeinsam veranstalten wir einen Abend im Club, in dem die nötige Finanzierung für die Sparmaßnahmen generiert wird – 100 % des Gewinns fließt in die Energiesparmaßnahmen
  • Wir mobilisieren für den Abend zusätzliches Publikum
  • Mit Aktionen am Clubmob-Abend regen wir die Partygänger dazu an, klimaschonend zu leben.

„Party machen und gleichzeitig für Energiesparmaßnahmen sorgen?“

Das klingt nach einem vernünftigen Konzept, dachten wir uns und so entschlossen wir uns den Clubmob nach München zu holen! Die Idee fußt auf dem Konzept des carrotmobs – in die Clubszene holten es in Deutschland die Organisatoren des Clubmob Berlin. Wir zogen nach und mittlerweile formieren sich bundesweit noch weitere Clubmob-Initiativen in Städten wie Stuttgart, Hamburg und Frankfurt, die alle die selben Ziele verfolgen: Ein großes Fest feiern, aktiven Klimaschutz betreiben und Clubbetreiber darin bestärken, auf Ökostrom und Energieeffizienz zu setzen.
Es gibt viele Tipps zu klimaschützendem Verhalten in verschiedensten Bereichen wie Konsum, Ernährung oder Mobilität. Wenn es allerdings um Spaß und Kultur geht, hört das ökologische Bewusstsein oft auf. Viele Clubbesitzer sind sich dessen bewusst, zögern aber trotzdem, eine ökologische Sanierung ihres Clubs vorzunehmen. Anderen fehlt es noch an Bewusstsein und dem nötigen Know-how. Als Clubmob.München helfen wir den Clubs dabei, durch die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen direkt Energie zu sparen.

 

Alle weiteren Infos zum Clubmob gibt es auf:
http://www.clubmob-muenchen.de

 

wortbild_webpage_200x90_originalproportion