Highlights aus den letzten Jahren
2023
Seit 2023 organisieren wir regelmäßig Gemeinschaftsabende mit kleinen Aktionen, aber auch einzelne größere Veranstaltungen. Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr darüber, was dieses Jahr schon passiert ist.
Olytopia-Treff
Jeden zweiten Donnerstagabend laden wir zu einem Gemeinschaftsabend im „forum3“ (Helene-Mayer-Ring 14) ein. In der ersten Jahreshälfte haben wir unter anderem gemeinsam gekocht, genäht und gespielt, Fahrräder repariert, Saatgut und Kleidung getauscht sowie Reinigungsmittel und Pflegeprodukte hergestellt. Was als nächstes ansteht, findet ihr in unserem Kalender.
Verschenk’s-Festival zum Tag der Nachbarschaft
Am 26. Mai haben wir gemeinsam mit dem Kulturverein, dem Studierendenwerk München Oberbayern, dem Verein der Studenten im Olympiazentrum, der EIG und der Olywelt unser erstes Verschenk’s-Festival organisiert.

Besser hätte diese Premiere kaum sein können, denn das Wetter war traumhaft und den ganzen Nachmittag und Abend waren Nachbarinnen und Nachbarn zwischen 9 Monaten und 90 Jahren im forum1 und haben das Fest genossen.
Es gab viel zu verschenken und die Geschenke wurden gerne angenommen. Von Sektgläsern über Samtjacken bis zu Spielzeugautos – fast alles hat eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer gefunden, sodass am Ende nur einer der beiden Anhänger halb voll war mit Dingen, die wir an das Gebrauchtwarenhaus „Diakonia“ in der Dachauer Straße weitergegeben haben. Vielen Dank an das Olympiawerk für’s Ausleihen dieses praktischen Zwischenlagers.
Nebenbei wurde an den Biertischen geratscht, kalte Getränke gab’s von den Studierenden im Olympiadorf und Kaffee bei der EIG und der Olywelt. Dank mitgebrachtem Geschirr, Pfandbechern, -tassen und -flaschen ist dabei kaum Müll entstanden.
Genial war auch die Musikmischung: Die beiden sympathischen Musiker vom Ossa-Duo machten den Anfang und sorgten mit ihrem coolem Jazz für eine entspannte Stimmung. Danach wurden Naz und Chris für ihre Interpretationen von bekannten Hits gefeiert. Zum Schluss haben uns zwei Mitglieder der Band Cellz den lauen Frühsommerabend mit einer Mischung aus Elektro, Hip Hop, Raggae und Soul versüßt. Um 22 Uhr war dann leider Schluss, auch wenn das Publikum gerne noch ein Stündchen länger zugehört hätte. Danke auch an Daniel, der sich den ganzen Tag um die Technik gekümmert und für guten Sound gesorgt hat!
Insgesamt war es also ein sehr gelungener Auftakt und zwar nicht nur in den Augen des Organisations-Teams, auch viele Dorfbewohner*innen bedankten sich für das schöne Fest. Eine Anwohnerin hat sich sogar die Mühe gemacht, handschriftlich einen Brief zu verfassen, in dem sie sich dafür bedankt, dass endlich wieder Leben ins forum1 eingezogen ist.
Deshalb stellt sich zum Schluss vor allem die Frage, ob wir das Datum auf dem Banner übermalen und es nächstes Jahr wiederverwenden können. Mal sehen, Lust auf eine Fortsetzung haben wir auf jeden Fall!
1. Münchner Müllmeisterschaft
Immer wieder schließen wir uns auch mit anderen Gruppen zusammen, um das Olympiadorf von Kippen, Kronkorken & Co zu befreien. So waren wir am 15. Juni gemeinsam mit dem Studierendenwerk München Oberbayern unterwegs und haben anschließend in der Bierstube auf unsere gesammelten Kuriositäten angestoßen.

Im Rahmen des World Cleanup Days fand am 16. September die 1. Münchner Müllmeisterschaft statt. Pünktlich zum Wiesnstart hieß es nicht nur O’zapft is‘ sondern auch: Auf’gramt is‘!
Zigarettenkippen, Computermäuse und fleißige Sammler aus aller Welt
Bei der ersten Münchner Müllmeisterschaft sind die Stadtviertel gegeneinander angetreten, um ihre Heimatstadt sauber zu machen. Auch im Olympischen Dorf sind rund 60 Leute zwei Stunden lang durch das Dorf gezogen und haben so manches lustige Teil gefunden: einen einzelnen Pantoffel, zwei Einkaufswagen, eine Retro-Computermaus, einen Schnuller, eine Matratze und eine Gartensitzgruppe, die jemand offenbar „wild“ entsorgen wollte, weil der Weg zum Wertstoffhof zu weit war. Am eindrücklichsten war am Ende die Menge an Zigarettenkippen, die in einer Röhre mit Markierungen gesammelt wurden. Fast 5000 waren es. Die hätten rund 5 Millionen Liter Grundwasser mit Nikotin verunreinigt.
Olytopia, hatte sich für den Stadtteil Milbertshofen angemeldet und konnte am Ende sieben 60-Liter-Säcke voller Müll vermelden. Obwohl wir die größte Gruppe waren und auch in der Kategorie „schwerster Fund“ am besten abgeschnitten haben, ging der Pokal am Ende nach Moosach. Herzlichen Glückwunsch!
Doch auch für uns hat sich die Aktion gelohnt, denn bei bestem Wetter hatten wir mit einer sehr internationalen Gruppe von rund 60 Helfer*innen und Helfern jede Menge Spaß. Das Olympiadorf war sauberer als vorher und es haben sich vielen Nachbar*innen kennengelernt. Das ist ein Gewinn, der bleibt.
2022
Das Olympiadorf wird 50
– wir feiern mit!
Auch wir von Olytopia wollten einen Beitrag zum 50jährigen Jubiläum der Olympischen Spiele leisten, indem wir getreu dem städtischen Motto „Auf dem Weg in die Zukunft 1972–2022–2072“ das Olympiadorf auf die nächsten 50 Jahre vorbereiten und zukunftsfähiger machen. Dafür haben wir von März bis Dezember 2022 jeden Monat eine größere Veranstaltung organisiert.
Auf dem Programm stand: Kleider tauschen statt kaufen, klimafreundlich kochen, bei einem Cleanup quer durch’s olympische Dorf gemeinsam auch den kleinsten Müll sammeln, bei einem Repair-Café zum Beispiel kaputte Kleidung oder Fahrräder wieder flott machen, bei einer Schnibbelparty gerettete Lebensmittel verputzen, über Möglichkeiten von Solarenergie im Olympiadorf diskutieren und nebenbei der Nachbarschaft die Gelegenheit zum Austauschen und Vernetzen bieten.





Auch 2023 organisieren wir wieder verschiedene Veranstaltungen und freuen uns über viele Teilnehmende. Weitere Infos zu den einzelnen Terminen findet ihr in unserem Kalender.
Auch über helfende Hände freuen wir uns! Wenn ihr mitorganisieren wollt, dann schreibt uns einfach eine kurze Mail an info@olytopia.de.
Die Veranstaltungsreihe fand statt

