Zero Waste

Mehr geile Aktionen zu weniger Müll!

Wir haben Superkräfte! Wir lassen Müllberge schrumpfen. Gut ne?! Das kannst du auch! Wir zeigen dir wie. Gemeinsam aktiv sein macht nämlich mehr Spaß. Dabei wollen wir aber nicht zu dogmatisch sein. Lieber viele Menschen, die mit Lust und Laune ihren Müllkonsum reduzieren, als wenige Menschen die komplett Zero Waste leben. Hier also unser bunter Blumenstrauß an Aktionen und Projekten rund um das Thema Zero Waste:

Die Zero Waste Plattform – unser müllfreies Herzstück

Auf dieser Webseite bündeln wir alle Aktivitäten, Infos und Termine rund um das Thema Zero Waste in München. So hast du schnell und strukturiert alles auf einen Blick… egal, ob du Zero-Waste-Newbie bist und inhaltlich mehr zum Thema erfahren willst, die Termine für unseren nächsten Zero-Waste-Stammtisch checken willst oder nach verpackungsfreien Einkaufsmöglichkeiten suchst. Schau mal rein: https://zerowaste-muenchen.de/

Das Zero Waste Konzept für die Stadt München

München will Zero Waste City werden – wir sind dabei! Gemeinsam mit unseren Projektpartner*innen haben wir den Zuschlag bekommen, ein handfestes Konzept dafür zu entwickeln, wie unsere schöne Landeshauptstadt müllfrei wird. Unsere Gehirnzellen laufen auf Hochtouren und spinnen nun bis Mitte 2022 spannende Ideen für das Konzept. Wie alles anfing und was gerade passiert, kannst du auf unserer Zero Waste Plattform nachlesen https://zerowaste-muenchen.de/news-timeline/ .

Der Zero Waste Stammtisch

Etwa alle 1 bis 2 Monate laden wir zum Zero Waste Stammtisch ein. Hier kommen unterschiedliche Themen in entspannter Atmosphäre auf den Tisch. Egal, ob DIY-Kosmetik, Plastikfasten oder alles rund um eine Wurmkiste. Tausche dich mit unseren Expert*innen aus, lerne Neues oder teile dein Wissen mit uns. Trag dich am besten für den Newsletter ein oder schau regelmäßig auf unserer Zero-Waste-Plattform vorbei, um keinen Termin mehr zu verpassen. Dort findest du auch Infos zu den vergangenen Stammtischen.

Die 1-2-3 Plastikfrei Workshops
Bei unseren Workshops führen wir dich in die Welt der Plastikfakten und Müllmythen ein und zeigen, wie Du einfach und schnell Dinge in der Küche, im Bad oder für den Alltag selbst herstellen kannst. Mit wenigen Handgriffen und Tricks entstehen Produkte, deren Herstellung so motivierend sein kann, dass Du am liebsten gleich alles selbst machen möchtest.
Unter Termine oder auf unserer facebookseite geben wir bekannt, wann und wo der nächste Workshop stattfindet.

Der Zero Waste Guide

Speziell Millionenstädte wie München zeichnen sich durch hohe Ressourcenverbräuche und hohes Abfallaufkommen aus. Sie bringen aber gleichzeitig die notwendige Vielzahl innovativer Akteur/-innen und das Wissen zusammen, um Veränderungen zu erreichen und können als Innovationslabore für Nachhaltigkeit dienen.
Mit der Zielsetzung, München zur Zero Waste City zu machen, ist seitens der Politik ein erster Schritt zur Umsetzung eines umfassenden Konzepts getan worden.
In Erwartung dieses Vorhabens wollen wir nicht still bleiben, sondern den Münchner*innen bereits zu Beginn 2021 einen praktischen, kompakten und animierenden Zero Waste Guide an die Hand geben.
„Zero Waste München – Mia san müllfrei“

Mitmachen

Die meisten dieser Projekte wuppen wir mit ehrenamtlichen Mitmacher*innen. Du hast auch Lust mitzugestalten und willst aktiv werden? Wir freuen uns über deine Ideen, Vorstellungen oder Wünsche für unsere Zero Waste Projekte. Melde dich gerne auch, wenn du einfach nur wissen willst, was wir vorhaben. Schreib uns unter: info@rehab-republic.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.