Daten schutz

In unseren eigenen Worten (und oberflächlich)

Prinzipiell gilt für uns: Eure Daten werden nicht verkauft, verschenkt oder sonst wie weitergegeben. Wir erheben nur so viele Daten wie unbedingt notwendig und diese bewahren wir sicher auf. Wir erfassen E-Mail-Adressen und Namen von allen, die unseren Newsletter beziehen. Von unseren Vereinsmitgliedern ermitteln wir alle Daten, die zur Mitgliederverwaltung notwendig sind: Name, Adresse, Geburtsdatum und ggf. die Kontodaten.

In Juristen-Deutsch (und mit allen Details)

1. Umgang mit und zweckgebundene Verwendung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer*innen, Interessent*innen, Kund*innen oder sonstiger Personen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, sofern wir ihnen gegenüber vertragliche Leistungen anbieten oder im Rahmen bestehender geschäftlicher Beziehung, z.B. gegenüber Mitgliedern, tätig werden oder selbst Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten wir die Daten betroffener Personen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.

Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Dazu gehören grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der Personen (z.B., Name, Adresse, etc.), als auch die Kontaktdaten (z.B., E-Mailadresse, Telefon, etc.), die Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, mitgeteilte Inhalte und Informationen, Namen von Kontaktpersonen) und sofern wir zahlungspflichtige Leistungen oder Produkte anbieten, Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie, etc.).

Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Im Fall geschäftlicher Verarbeitung bewahren wir die Daten so lange auf, wie sie zur Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder Haftungspflichten relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr Thomas Schwenke

2. Datenweitergabe an Dritte

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Mitgliedschaft oder Interessenten-Information notwendig ist. Rehab republic arbeitet in bestimmten Bereichen mit externen Dienstleistern zusammen. Deren Tätigkeitsbereiche umfassen u.a. die Betreibung der Website, Plattformen zur Datenverwaltung, E-Mail-Services, Newsletter-Services, Buchhaltungs- und Steuerdienstleistungen, Kreditinstitute, die mit der Zahlungsabwicklung beauftragt sind, sowie Telefon- und Internetverbindungen.
Gesetzliche Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Deine Daten leiten wir nur in Drittstaaten weiter (Art. 44 DSGVO), wenn wir folgende Vorgaben erfüllt sehen: Feststellung eines angemessenen Datenschutzniveaus durch die Europäische Kommission (Art. 45 DSGVO), bestimmte Datenschutzgarantien z.B. verbindliche Unternehmensregelungen oder Standardvertragsklauseln; bei ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person.
Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Du der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt hast. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht. Im Allgemeinen müssen wir Dich leider darauf hinweisen, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation via E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

3. Datenerhebung beim Besuch unserer Website

Verantwortlichkeit
Verantwortlich für die personenbezogenen Datenerfassung auf diesen Internetseiten ist der Websitebetreiber, der im Impressum genannt ist.

Datenerfassung
Deine Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Du sie auf der Website angibst (Dateneintragung in das Newsletter-Formular). Andere Daten werden aus organisatorischen und technischen Gründen beim Zugriff auf unsere Internetseiten automatisch erfasst. Das sind vor allem technische Informationen die z.B. zum Zweck der fehlerfreien Bereitstellung der Website oder zur Analyse Deines Nutzerverhaltens auf der Website verwendet werden.

Server-Log-Dateien
Der Provider unserer Internetseiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Dein Browser automatisch an den Websitebetreiber übermittelt. Diese sind: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname und IP-Adresse des zugreifenden Rechners und die Uhrzeit der Serveranfrage. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Cookies & Analysetools
Selbstverständlich kannst Du unsere Websites auch ohne Cookies betrachten. Cookies sind Textdateien, die auf Deinem Computer gespeichert werden. Wenn Du nicht möchtest, dass wir Deinen Computer wieder erkennen, kannst Du das Speichern von Cookies auf Deiner Festplatte verhindern, indem Du in Deiner Browser-Einstellungen “keine Cookies akzeptieren” wählst. Wie das im Einzelnen funktioniert, steht in der Anleitung Deines Browser-Herstellers. Wenn Du keine Cookies akzeptierst, kann dies zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.
Cookies speichern außer der Internetprotokoll-Adresse keinerlei persönliche Daten des Nutzers. Von Cookies erfasste Informationen dienen dazu, Dich beim nächsten Besuch auf unserer Website automatisch wiederzuerkennen, Dir die Navigation zu erleichtern und bspw. Dein Kennwort zu speichern, damit Du es nicht jedes Mal neu eingeben musst. Wie bereits erwähnt kann Dein Surf-Verhalten beim Besuch unserer Website statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem durch sog. Analysetools, die einen Überblick bzgl. Deiner Website-Nutzung ermöglichen. Die Analyse erfolgt in der Regel anonym und kann nicht zu Dir zurückverfolgt werden. Du kannst dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen hierzu erhältst Du in dem unten aufgeführten Punkt “Widerspruchsmöglichkeiten“.

Spendenformular von twingle
Diese Website nutzt das Spendenformular der twingle GmbH,Prinzenallee 74, 13357 Berlin. Die twingle GmbH stellt für dieses Spendenformular die technische Plattform für den Spendenvorgang zur Verfügung. Die von Ihnen bei der Spende eingegebenen Daten (z.B. Adresse, Bankverbindung etc.) werden von twingle lediglich zur Abwicklung der Spende auf Servern in Deutschland gespeichert. Wir haben mit twingle einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen bei der Nutzung des Spendenformulars von twingle die strengen Vorgaben der EU Datenschutzgrundverordnung und der deutschen Datenschutzbehörden vollständig um.Die Übermittlung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.

Einsatz von Matomo
Im Spendenformular von twingle werden unter Einsatz der Webanalysedienst-Software Matomo (www.matomo.org), einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, („Matomo“) auf Basis des berechtigten Interesses von twingle an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungszwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Daten gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen unter anderem die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Die mit der Matomo-Technologie erhobenen Daten (einschließlich Ihrer pseudonymisierten IP-Adresse) werden auf Servern von twingle verarbeitet.Die durch das Cookie erzeugten Informationen im pseudonymen Nutzerprofil werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.
twingle GmbHPrinzenallee 7413357 Berlinhttp://www.twingle.deSeite 2von 2Stand: 24.08.2018Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies zur Folge hat, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden

Besuchertracking durch matomo
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Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten bei Spenden
Bei einer Spende erheben und verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit dies zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Spende sowie ggf. zur Bearbeitung Ihrer Anfragen erforderlich ist. Die Bereitstellung der Daten ist für die Abwicklung des Spendenvorgangs erforderlich. Eine Nichtbereitstellung hat zur Folge, dass Ihre Spende nicht empfangen werden kann. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. b DSGVO und ist für Abwicklung der Spende erforderlich. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgt nicht. Ausgenommen hiervon sind lediglich unsere Dienstleistungspartner, die wir zur Abwicklung der Spende benötigen oder Dienstleister derer wir uns im Rahmen einer Auftragsverarbeitung bedienen. Neben den in den jeweiligen Klauseln dieser Datenschutzerklärung benannten Empfängern sind dies beispielsweise Empfänger folgender Kategorien: Zahlungsdienstleister, Dienstleister für den Versand der Spendenbescheinigung. In allen Fällen beachten wir strikt die gesetzlichen Vorgaben. Der Umfang der Datenübermittlung beschränkt sich auf ein Mindestmaß. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.

Google Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Dein Browser die benötigten Web Fonts in den Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Dir verwendete Browser eine Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Deine IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Dein Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Deinem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts findest unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/ .

4. Newsletter

Datenschutz & rehab republic Newsletter
Wenn Du den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchtest, benötigen wir von Dir eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Du der rechtmäßige Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden bist.
Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletterversendung haben wir seit Beginn der Newsletterversendung das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren genutzt. Im Zuge dessen lässt sich der potentielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und Angebote und geben diese (mit Ausnahme des Newsletter-Dienstleisters) nicht an Dritte weiter. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben.

Allgemeine Hinweise zu rapidmail
Wir verwenden den Dienstleister rapidmail, um unseren Newsletter zu versenden. Deine Daten werden daher an die rapidmail GmbH übermittelt. Dabei ist es der rapidmail GmbH untersagt, diese Daten für andere Zwecke als für den Versand des Newsletters zu nutzen. Eine Weitergabe oder ein Verkauf Deiner Daten ist der rapidmail GmbH nicht gestattet. Die rapidmail GmbH ist ein deutscher, zertifizierter Newsletter Software Anbieter, welcher nach den Anforderungen der DSGVO und des BDSG sorgfältig ausgewählt wurde. Alle Server der rapidmail GmbH stehen in Deutschland. Du kannst Deine Einwilligung zur Speicherung der Daten und deren Nutzung zum Newsletter-Versand jederzeit widerrufen, z.B. über den Abmelde-Link im Newsletter.

Datenanalyse durch die Newsletternutzung
Wenn Du keine Analyse durch rapidmail wünschst, kannst Du den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung.
rapidmail ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Die von Dir zum Zwecke des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von rapidmail in Deutschland gespeichert. Mit Hilfe von rapidmail ist es uns möglich, unsere Newsletter-Kampagnen zu analysieren. So können wir z.B. sehen, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Auf diese Weise können wir u.a. feststellen, welche Links besonders oft angeklickt wurden.
Außerdem können wir erkennen, ob nach dem Öffnen/ Anklicken bestimmte vorher definierte Aktionen durchgeführt wurden (Conversion-Rate).

Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit den Newsletter-Prozessen erfolgt auf Grundlage Deiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Du kannst diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Speicherdauer
Die von Dir zum Zweck des Newsletter-Bezugs hinterlegten Daten werden von uns bis zu Deiner Austragung aus dem bzw. Abbestellung vom Newsletter gespeichert und danach sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von rapidmail gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.

5. Links

Obwohl wir bei der „Setzung“ von Links besondere Vorsicht walten lassen, müssen wir aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass sich die vorliegende Datenschutzerklärung nicht auf die Links erstreckt, die in unseren Internetseiten, im rehab republicNewsletter oder in einem anderen rehab republic Kommunikationsmedium zu finden sind. Bezüglich der angebotenen Links versichern wir, dass zum Zeitpunkt der Link-Setzung keine Verstöße gegen geltendes Recht auf den verlinkten Internetseiten erkennbar waren. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informiere Dich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter über die dort bereitgestellte Datenschutzerklärung.

6. Widerspruchsrecht

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung möglich (z.B. die Zusendung interessanter Angebote und Informationen). Du kannst eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an info@rehab-republic.de Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

7. Recht auf Datenübertragung

Du hast das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Deiner Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an Dich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an info@rehab-republic.de. Sofern Du die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangst, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

8. Auskunft, Sperrung, Löschung

Im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen hast Du jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Deine gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung /-Erhebung. Darüber hinais steht Dir ggf. das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu. Hierzu sowie zu weiteren Fragen bzgl. des Themas personenbezogene Daten kannst Du Dich jederzeit an uns wenden: info@rehab-republic.de

9. Beschwerderecht

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Dir als Betroffenen*er ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht erreichst Du über folgenden Link: https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html

10. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachte daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.